Newsletter - Herbst 2018

Newsletter - Herbst 2018

Newsletter für Mitglieder des Fördervereins

Herbst 2018
Liebe Mitglieder des Fördervereins Hochschulsport an der Universität Würzburg,

Wir senden heute zum 1. Mal seit der Gründung des Fördervereins im Jahre 1995 einen Newsletter an unsere Mitglieder. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Durch eine Anzahl von neuen Projekten, die wir gleich vorstellen, ist es notwendig, das Verständnis unseres Vereins neu zu definieren und damit auch die Verwaltungs- und Kommunikationsprozesse auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen.

Unabhängig davon, dass Sie bei den notwendigen Voraussetzungen als Mitglied des Vereins am Hochschulsport teilnehmen können, betrachten wir Ihren Jahresbeitrag als Spende, die dem Hochschulsport zu Gute kommt. Deshalb sollten Sie auch überlegen, ob sie diese Spende aufrecht erhalten, auch wenn Sie nicht mehr am Hochschulsport teilnehmen. 

Wir haben eine eigene Fördermitgliedschaft eingerichtet, bei der Sie selbst entscheiden mit welcher Spende Sie den Hochschulsport fördern wollen.

Mit sportlichen Grüßen,

Dr. Jochen Henzel und Philo Holland

Newsletter 2018

1. Ziele und Aufgaben des Fördervereins
2. Projekt Bootshaus 2.0
3. Kooperation mit Alumni Zentral der Universität
4. Neues Logo und Website des Fördervereins
5. Neue App des Hochschulsportprogramms
6. Mannschaftsbus
7. Spendenbericht 2018

Ziele und Aufgaben des Fördervereins

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahr 1995 unterstützen wir den Hochschulsport als verlässlicher Partner. Wir scheuen keine Mühe, wenn es darum geht anstehende Probleme zu bewältigen oder auch Projekte zu realisieren, die den Hochschulsport positiv und nachhaltig bereichern. Der Förderverein unterstützt Studierende der Universität Würzburg, der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und der Musikhochschule in Würzburg bei nationalen und internationalen Meisterschaften, gibt Zuschüsse für Sportkleidung und sportliches Equipment. Er honoriert die Leistung der Sieger auf nationaler und Internationaler Ebene bei Siegesfeiern mit für ihren Sport nützlichen Geschenken. Bewirtung ausländischer Gäste, Catering bei Bootstaufen und Veranstaltungen aller Art werden bezuschusst, vor allem Maßnahmen, die mit öffentlichen Mitteln nicht finanziert werden können, aber wichtig für ein gutes Klima im Allgemeinen Hochschulsport der Universität sind. 

Projekt Bootshaus 2.0

Das größte Projekt, das wir in Angriff genommen haben ist die Tradition des studentischen Rudersports mit dem Bau eines neuen Ruderhauses aufrecht zu erhalten.

Dieses Projekt ist notwendig geworden, weil der seit 1875 bestehende erfolgreiche studentische Rudersport gefährdet ist. Das im Jahre 1951 erbaute Bootshaus der Universität steht vor dem Abriss, weil es durch Hochwasser und andere Umwelteinflüsse so gelitten hat, dass eine Instandsetzung sinnlos ist.

Nach Berechnungen eines renommierten Architekturbüros in Würzburg kostet ein Neubau ca. eine Million Euro. Da die Universität durch umfangreiche Projekte, verbunden mit kostenintensiven Baumaßnahmen nicht in der Lage ist, den Neubau zu finanzieren, sehen wir es als ehrenvolle Verpflichtung und Chance an, die notwendige Summe durch eine regionale, deutschland- und weltweite Crowdfunding – Kampagne einzuwerben.

Das Erfolgsrezept einer solchen Kampagne ist, möglichst viele Menschen zu erreichen, die bereit sind das Anliegen in ihren Netzwerken weiter zu verbreiten und /oder selbst einen Beitrag zu leisten. Dabei ist Weiterleiten an viele Verwandte, Freunde und Bekannte für den Erfolg unverzichtbar. Wenn alle unsere 450 Mitglieder ihre Netzwerke für das Projekt aktivieren, werden lawinenartig tausende von möglichen Unterstützern informiert.

Nach einer 2-jährigen, gründlichen und zeitintensiven Vorbereitung werden wir die Spendenaktion in Kürze starten, wenn ein Konsens über einige noch offene Fragen mit der Universität erzielt ist. Den genauen Termin geben wir noch auf unserer Website bekannt. In der Zwischenzeit ist es für unsere Kampagne wichtig, viele Mailadressen vorab zu sammeln, damit am Tag des „Kick-Offs“ alle Unterstützer informiert werden können. Wir bitten Sie deshalb diesen Link: https://www.fv-sport-uni.org/bootshaus-2-0 an Ihre Freunde zu schicken, mit der Bitte, uns auf diesem Weg ihre Emailadresse zuzuleiten.

Jetzt können wir erstmals zeigen, dass wir ein Verein sind mit Zielen und Visionen und nicht nur eine Verwaltungsinstitution für Mitglieder.

Kooperation mit Alumni Zentral

Es ist auch eine Kooperation des Fördervereins mit Alumni Zentral der Universität geplant, durch die Sie ohne Aufpreis auch Mitglied von Alumni Zentral werden können, um damit dauerhaft Ihre Verbundenheit mit der Universität aufrecht zu erhalten und auch die Angebote von Alumni wahrnehmen zu können.

Neues Logo und Website des Fördervereins

Um die Kommunikation und Organisation des Vereins zu verbessern, haben wir eine Website eingerichtet, auf der Sie die Erneuerung der Verwaltungsprozesse einsehen und sich über unsere Projekte informieren können: fv-sport-uni.org

Neue App des Hochschulsportprogramms

Der Förderverein hat eine Web-App produziert, bei der man über den folgenden link: www.sport-uni.de das gesamte Sportprogramm per Handy oder Computer einsehen kann. Die App ermöglicht den Zugriff auf einzelne Sportarten sowie eine Übersicht über das gesamte tägliche Sportprogramm. Ferner kann man alle Informationen über die gewünschte Sportart bzw. kurzfristige Kursänderungen u.ä., direkt auf dem Handy erhalten.

Mannschaftsbus

Innerhalb von 15 Jahren hat der Förderverein dem Hochschulsport drei Mannschaftsbusse zur Verfügung gestellt. Der komfortable Mercedes Vito, der augenblicklich im Einsatz ist, wurde vor vier Jahren durch eine Kooperation mit der Firma Xerox Franken erworben. Er ist vor allem mit Wettkampfmannschaften aller Sportarten in ganz Europa unterwegs und erspart dem Hochschulsport die Kosten für einen Leihwagen. Insgesamt wurden mit den drei Bussen über 500000 Kilometer zurückgelegt. Unser Bus ist in einem sehr guten Zustand und hat einen PS-starken Dieselmotor. Wir müssen aber in der augenblicklichen Situation mit Fahrverboten in großen Städten rechnen.

Spendenbericht 2018

Im Jahr 2018 waren Studentinnen und Studenten bei vielen Wettkämpfen im In-und Ausland erfolgreich im Einsatz und haben wieder einmal bewiesen, dass der Hochschulsport eine große Rolle im studentischen Leben der Universität spielt. Besondere Beachtung finden die Ergebnisse bei Europa- und Weltmeisterschaften. Allein die Qualifikation zu diesen Wettkämpfen erfordert ein beachtliches Niveau der sportlichen Leistung. Die Universitätsleitung erkennt diese Leistungen an, weil auch ein gutes und erfolgreiches Sportprogramm ein Aushängeschild für die Attraktivität der Universität ist. Die Unterstützung der erfolgreichen Sportler ist dem Förderverein ein besonderes Anliegen.

Die Maßnahmen der Unterstützung sind umfangreich: Sportkleidung und Sportequipment, Reise- und Verpflegungszuschuss, Finanzierung von Veranstaltungen wie Siegesfeiern, Bootstaufen usw., Bereitstellung eines Kleinbusses und vieles mehr.

Hier sind die Ereignisse und Maßnahmen aufgelistet, die der Förderverein bis jetzt im Jahr 2018 unterstützt hat:

- Die Ehrung erfolgreicher Sportler
- Die Ausrichtung der DHM Schwimmen
- Das Schwimm-Team für die DHM
- Das Frauen-Futsal-Team im Rahmen internationaler Kontakte in Eindhoven
- Die Feierlichkeiten bei der Verabschiedung der Sportlerinnen und Sportler zur EUC in - Zusammenarbeit mit der Hochschulleitung
- Die Teilnehmer an den Europäischen Hochschulmeisterschaften in Portugal (Fußball, Futsal und Rudern)
- Die Teilnehmer an der Studierenden-Weltmeisterschaften (Golf,Rudern und Radsport)
- Das Frauen Fußball-Team bei der DHM - Die Bereitstellung des vereinseigenen Fahrzeuges für div.Sportveranstaltungen
- Büro des AHS (Büroausstattung)
Share by: