ROW 3

Integrationspreis für die Rudergesellschaft Olympos Würzburg

Den Integrationspreis 2016 der Regierung von Unterfranken überreichten Regierungspräsident Paul Beinhofer und Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger den Vertretern der Rudergemeinschaft Olympos Würzburg. Wenn am Main das Kommando „Mannschaft stößt ab“ zu hören ist und sich daraufhin vier Mädchen mit Kopftüchern in ihre Rollsitze sinken lassen – dann ist wieder ein Boot des „STAR“-Teams der Rudergemeinschaft Olympos Würzburg unterwegs. Über 70 Flüchtlinge haben inzwischen auf diese Weise das Rudern und natürlich auch das Schwimmen gelernt. Bei der Verleihung des Integrationspreises der Regierung von Unterfranken in der Würzburger Residenz lobte Regierungspräsident Paul Beinhofer das Engagement des Rudervereins als „vorbildliches Projekt, um Mitbürger mit Migrationshintergrund zu unterstützen.“

Sterne des Sports 2018

„Herzlichen Glückwunsch an die Rudergemeinschaft Olympos Würzburg e.V. zum Gewinn des Publikumspreises „Sterne des Sports“. Zum dritten Mal wurde der Award, eine Kooperation des DOSB und der Volksbanken Raiffeisenbanken mit der ARD, verliehen. Erstmals konnte ein Verein mit so deutlichem Abstand den Publikumspreis gewinnen.

Rudern mit allen in einem Boot (aus der Mainpost 2018)

Eine Sportart, bei der man sich in Deutschland eigentlich immer darauf verlassen kann, dass sie den meist unbefriedigenden Medaillenspiegel bei Olympia ordentlich bereichert, ist das Rudern.2016 in Rio de Janeiro holten die deutschen Ruderer zwei Mal Gold. Auch am Main sieht man Ruderer oft synchron und scheinbar mit Leichtigkeit entlangfahren.

Das Zuschauen macht Lust! Doch wie lange muss man trainieren, um halbwegs auf dem Wasser voranzukommen? Beim „Rowing in one hour“ – also dem Rudern lernen in einer Stunde – der Rudergemeinschaft Olympos Würzburg (ROW) können Interessierte in die Sportart hineinschnuppern.

Bernd Fleischmann, Vorsitzender der ROW-Verwaltung, und sein Vereinskollege Tobias Müller erzählen, warum der Sport für jedermann geeignet ist. Was muss ich mitbringen zum Rudern? Sportkleidung und relativ schmale Schuhe, um in die Fußhalterungen im Boot zu passen – mehr braucht es an Ausrüstung nicht. Beim Alter gibt es keine Einschränkung: Rudern kann jeder lernen, der sich fit genug fühlt. Auch Kinder können mit speziellen, kleineren Rudern leicht mithalten. „Wir betreuen viele Kinder. Im Moment auch sehr viele Flüchtlingskinder, meistens ab neun oder zehn Jahren, damit auch sie ein gutes Freizeitangebot haben.
Share by: